09.02.2019 / Ankündigungen

Malu Dreyer kommt nach Hütschenhausen

Rheinland-Pfalz hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und ist in vielen Bereichen zu einem Vorzeigebundesland geworden.

Auch durch die Politik der SPD-geführten Landesregierung hat Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten, ein sehr hohes Wirtschaftswachstum sowie ein gebührenfreies Betreuungs- und Bildungsangebot.

Als SPD wollen wir an die gute Bilanz anknüpfen und weiter kräftig anpacken. Weil wir heute schon an morgen denken und für eine gute Zukunft für die Menschen in Rheinland-Pfalz arbeiten wollen - im Land genauso wie in den Kommunen.

Darüber wollen wir mit Ihnen und Euch gemeinsam mit Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, ins Gespräch kommen und laden Sie und Euch herzlich ein

am Dienstag, 19.02.2019, um 18:00 Uhr

im Bürgerhaus Hütschenhausen

Hauptstr. 74, 66882 Hütschenhausen

09.02.2019 / Ankündigungen

Stammtisch nach der UB-Vorstandssitzung

Der Vorstand im SPD-Unterbezirk Kaiserslautern will zuhören, was Euch beschäftigt, wo wir vielleicht auch helfen können sowie eine Möglichkeit zum zwanglosen Austausch und zur politischen Diskussion zu bieten. Dazu laden wir nach jeder Vorstandssitzung zu einer offenen "Stammtischrunde" ein. Alle Genossinnen und Genossen, sowie all diejenigen, die Interesse haben, mit "Politikern" ins Gespräch zu kommen, sind dazu herzlich eingeladen.

Donnerstag, 14.02.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr.
Ort: SPD-Parteihaus, Schulstraße 5, 67655 Kaiserslautern

13.11.2018 / Ankündigungen

Andreas Rahm als Spitzenkandidat des Stadtverbandes

Die SPD Kaiserslautern geht mit Andreas Rahm, MdL als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl Ende Mai.

Der 51- jährige Chef des 780 Mitglieder starken Stadtverbands und derzeitiger Fraktionsvorsitzender bekam am Samstagmorgen 100% der Stimmen der 44 Delegierten. In der Erfenbacher Kreuzsteinhalle bezeichnete er die Stadtratsliste als „überzeugendes personelles Angebot, wir haben unsere Liste extrem verjüngt, wir haben vom ersten bis zum letzten Platz durchquotiert und jeder Ortsverein ist unter den 21 Bewerbern vertreten“.

Die SPD will bei der Kommunalwahl wieder stärkste Fraktion werden. Derzeit hat sie 19 der 52 Sitze im Rat. Inhaltlich will die SPD mehr sozialen Wohnraum schaffen, das Sicherheitsgefühl der Bürger verbessern, in Schulen investieren, die Innenstadt weiter entwickeln und eine Verkehrswende einleiten. Dazu gehört auch eine bessere Zuganbindung nach Mainz. Populisten erteilte Rahm eine klare Absage: „Sie haben keine Lösung für irgendein Problem.“ Anders die SPD : „Nur wir sind in Kaiserslautern die Kümmerer-Partei in dieser Stadt

23.09.2018 / Pressemitteilung

Andreas Rahm neuer kommissarischer Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Kaiserslautern

Nach einer Situationsbeschreibung und einer intensiven Diskussion bezüglich dem Rücktritt von Oliver Guckenbiehl hat der Stadtverbandsvorstand auf einstimmige Empfehlung der Ortsvereinsvorsitzenden-Konferenz beschlossen, einen kommissarischen Vorsitzenden zu wählen. Dieser wird bis zur Einberufung einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung nach der Kommunalwahl den Vorsitz übernehmen. Mit großer Mehrheit wurde hierfür der SPD-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Rahm durch den Vorstand gewählt. "Damit bleibt die Konstanz im politischen Handeln gewahrt" so der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Bernhard Lenhard. Er spricht seinen Dank dafür aus, dass sich Rahm damit absolut in den Dienst der Partei stellt und diese dreifache Belastung in einer nicht einfachen Zeit für die SPD auf sich nimmt. Andreas Rahm bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und ist davon überzeugt, mit der großen Unterstützung, die ihm aus der Partei entgegengebracht wird, die für die Zukunft gesteckten Ziele zu erreichen.

Präsent für Martin Schulz: eine kleine Statue des Lautrer Fußball-Weltmeisters Fritz Walter. Foto von Rolf Stein.

29.08.2017 / Pressemitteilung

125 Jahre SPD-Kaiserslautern: Festakt mit Martin Schulz

Ein rundum gelungener, unterhaltsamer Nachmittag erwartete die Gäste des 125-jährigen Jubiläums der Lautrer SPD in der Fruchthalle. Trotz tropischer Temperaturen waren die Sitzplätze restlos gefüllt und auch auf den Stehplätzen in der Galerie fanden sich viele Gäste ein, um den Bundesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für den Bundestag, Martin Schulz, live zu erleben.

Bereits zum Einlass um 15 Uhr zog es zahlreiche Gäste in die Fruchthalle. Dort stellten sich im Eingangsbereich die Arbeitsgemeinschaften der SPD sowie befreundete Verbände, wie die Arbeiterwohlfart (AWO), vor.

Pünktlich um 16 Uhr begann das Programm, welches abwechslungsreich mit kurzen Redebeiträgen zur Historie der Kaiserslautrer SPD sowie Fotobeiträgen aus der Geschichte der Bundes-SPD und der Lautrer SPD gestaltet war. Malu Dreyer und der gebürtige Lautrer Markus Rinderspacher (Fraktionsvorsitzender der SPD im bayrischen Landtag), konnten leider nicht am Festakt teilnehmen. Sie sendeten Grußworte per Video an die Gäste.

Danach gab eine Gesprächsrunde mit neuen und langjährigen Mitgliedern der Partei sowie Landes- und Bundespolitikern einen Einblick in die Geschichte und das Leben in der SPD. Gertrud Röper, erzählte von den alten Zeiten und freute sich über ihre Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft.