19.03.2017 / Ankündigungen

Besichtigung des Fraunhofer IESE Kaiserslautern

Der Unterbezirk Kaiserslautern lädt alle interessierten Genossinnen und Genossen ein!

Wir besichtigen das Frauenhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern. Der Vortrag umfasst folgende Themen:

• Industrie 4.0
  • Datenschutz in der heutigen Zeit
  • Digitale Stadt - Kaiserslautern

Wo: Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
Wann: Samstag, 01. April 2017 von 9:00 bis 11:00Uhr

Da wir eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, unbedingt anmelden bis spätestens Montag, 27. März 2017.
E-Mail:  rgs.westpfalz(at)spd.de
Telefon: 06301-609890-12
Fax:       06301-609890-18

Von link nach rechts: Johannes Kletting, Johannes Barrot, Tanja Dannwolf, Raymond Germany, Marc Mages

18.03.2017 / Pressemitteilung

SPD Ortsverein Kaiserslautern-West wählt neuen Vorstand

Der SPD Ortsverein Kaiserslautern-West hat in seiner Jahreshauptversammlung am 16. März 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Dr. Johannes Barrot mit 100% der Stimmen gewählt. Der Richter am Landgericht ist auch Beisitzer im Kaiserslauterer SPD-Stadtverbandsvorstand und im SPD-Unterbezirksvorstand. Er war zuvor Kassierer im SPD Ortsverein Hohenecken und wechselte nach West, um den dortigen Ortsverein personell zu verstärken. Als stellvertretende Vorsitzende wurden der Stadtrat Raymond Germany und der Politikwissenschaftlicher Johannes Kletting gewählt. Zum Kassierer wurde der Stadtrat Marc Mages und zur Schriftführerin die Politikwissenschaftlerin Dr. Tanja Dannwolf gewählt. Der erweiterte Vorstand wird durch die Beisitzer/innen Heide Greiner, Stadtrat Michael Krauss, Claus Nohe und Marlise Thomas vervollständigt.

Der Ortsverein sieht seinen Arbeitsschwerpunkt künftig darin, noch mehr Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil West herzustellen und im kommenden Bundestagswahlkampf mehr für SPD-Positionen zu werben. Dazu soll im April ein Info-Stand im Stadtteil durchgeführt werden. Die nächste Ortsvereinssitzung findet am 13. April 2017 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich per Email: barrot.johannes(at)gmx.de oder kontakt(at)spd-kl-west.de an den Ortsverein wenden. Die SPD Kaiserslautern-West freut sich über jede Mitarbeit.

Martin Müller, Thomas Wansch, MdL

06.02.2017 / Pressemitteilung

Martin Müller einstimmig als Landratskandidat nominiert

Am Ende war Martin Müller überwältigt, getragen von einer Welle der Euphorie, und dankte freudestrahlend den Delegierten, die ihn gerade mit einem sensationellen Ergebnis von 100 % Zustimmung zu ihrem Kandidaten für die diesjährige Landratswahl gekürt hatten. Wer die Ausführungen der Gastredner vor der Wahl richtig deutete, konnte schon ahnen, dass Martin Müller ein gutes Ergebnis erzielen würde. Ob die Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner und Gustav Herzog oder die Landtagsvertreter Daniel Schäffner und Thomas Wansch: Sie alle unterstrichen die Kompetenz, die Bürgernähe und die Freundlichkeit, mit der Martin Müller sich in der Öffentlichkeit bewegt. Parallelen zu einem anderen Martin, der derzeit nicht nur SPD-Anhänger begeistert, zog Daniel Stich, Geschäftsführer der Landes-SPD. Genauso authentisch wie der Kanzlerkandidat der SPD, Martin Schulz, sei auch Martin Müller. Dass er auch inhaltlich sehr gut aufgestellt ist, bewies Müller dann mit seiner Rede: Ausführungen zu digitaler Infrastruktur, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wirtschaft, Bildung, Mobilität und Ehrenamt machten deutlich, womit er sich als Landrat beschäftigen werde. Was ihn aber besonders umtreibe, sei der Haushalt des Landkreises, der seit Jahren wesentlich höhere Defizite im Plan ausweise, als sie tatsächlich realisiert würden. Er stehe für realistische Haushaltspläne, um diese auch gegenüber der Aufsichtsbehörde ADD vertreten zu können, sagte er und zeigte sich kämpferisch. Die Genossen dankten es ihm und spendeten stehend Applaus.

Martin Müller: Website, Facebook

20.01.2017 / Allgemein

UB-Rundbrief Jahresbeginn 2017

Der Rundbrief des SPD-Unterbezirks Kaiserslautern zum Jahesauftakt 2017 mit vielen interessanten Infos und Terminen ist ab sofort verfügbar. Viel Spaß beim Lesen.

30.10.2016 / Pressemitteilung

Gustav Herzog als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt

Mit 96,5% Zustimmung kürten die Delegierten der SPD-Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis 209 Gustav Herzog erneut zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Zuvor stellte Gustav Herzog in einer flammenden Rede nicht nur die erreichten politischen Ziele der vergangenen drei Jahre heraus. Er betonte auch die sozialdemokratischen Schwerpunkte, die er in der kommenden Legislatur anpacken will.

So ist es in einer großen Koalition nicht immer leicht die eigenen Ziele durchzusetzen. „Aber auch die CDU/CSU musste so manche Kröte schlucken“, so Gustav Herzog. Der Mindestlohn wurde eingeführt und das Programm „Soziale Stadt“ deutlich verstärkt. Die SPD konnte durchsetzen, dass die Gelder aus dem, vom Bundesverfassungsgericht gekippten, Betreuungsgeld direkt in die Kommunen zur Unterstützung der Kindertagesstätten fließt.

Auch künftig wird es sozialdemokratische Politikfelder geben, bei denen die politische Diskussion schwer werden wird. Die Themen der Bundestagswahl 2017 sind noch nicht abzuschätzen, aber ein wichtiges Thema ist für Gustav Herzog die Arbeitspolitik. Seine Liste der Themen ist dabei umfassend: „Es bedarf an Verbesserungen bei Leiharbeit und Werkverträgen, die Lebensarbeitszeit-Rente muss angepackt werden. Nicht zuletzt ist es für unsere Gesellschaft ein Unding, dass es immer noch Lohnunterschiede für Männer und Frauen gibt. Gleiche Arbeit bedeutet gleicher Lohn!“

Eine der wichtigsten Aufgaben wird sein, die Arbeit der Zukunft zu gestalten: Arbeit 4.0 also. Der digitale Wandel unserer Zeit wird massiven Einfluss auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben. Die SPD ist bereit sich hier einzubringen und diesen Strukturwandel zu gestalten.

Gustav Herzog ist seit 18 Jahren im Deutschen Bundestag und vertritt den Wahlkreis Kaiserslautern seit 2002 in Berlin. Mit seiner Rede bewies er einmal mehr ein immer noch kämpfersicher Sozialdemokrat zu sein, der es schafft die Ideale der SPD mit politischem Pragmatismus Stück für Stück in Politik für die Menschen umzusetzen.

Zur Wahlkreiskonferenz in der Burgherrenhalle in Hohenecken waren 88 wahlberechtigte Delegierte aus dem Bundestagswahlkreis 209 anwesend. Gustav Herzog wurde mit 84 Ja-Stimmen, 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen gewählt.